Sony wird wohl Ende 2024 eine leistungsgesteigerte Version seiner Playstation 5 vorstellen: Die Playstation 5 Pro (Codename Trinity). Deren technische Details sind mittlerweile weitgehend bekannt, weil US-Medien wie The Verge interne Unterlagen aus Sonys internem Entwicklerportal einsehen konnten.
Demnach soll die PS5 Pro bei bestimmten Aufgaben bis zu dreimal schneller als die bekannte PS5 sein. Insbesondere eine deutlich leistungsstärkere GPU soll für den Leistungsgewinn verantwortlich sein. Beim Rendering soll der Performance-Gewinn 45 Prozent gegenüber der PS5 betragen. Bei der Grafikkarte dürfte etwas in der Art der AMD Radeon RX 7800 XT verbaut sein, wovon vor allem Raytracing-Grafikeffekte profitieren: diese sollen zwei- bis dreimal schneller werden. Die neue Konsole soll zudem Support für eine Bildausgabe von bis zu 8K bieten. Bisher konnte die PS5 nur intern in der 8K-Auflösung rendern, während die Bildausgabe auf 4K beschränkt war.
Für den Speicher wird eine Speicherbandbreite von 576 Gigabyte/Sekunde angegeben (zum Vergleich: bei der PS5 sind es 448 GB/s). Die Audio-Leistung soll Sony ebenfalls deutlich verbessern. Die CPU (mit acht Zen-2-Kernen) soll dagegen im Vergleich zur PS5 grundsätzlich gleich bleiben, allerdings einen “High CPU Frequency Mode” besitzen, der die Taktfrequenz auf bis zu 3,85 GHz erhöht. Die CPU wäre damit etwas schneller gegenüber der PS5. Sony soll den Entwicklern die Wahl zwischen einem “Standardmodus” mit 3,5 GHz und einem “Modus mit hoher CPU-Frequenz” mit 3,85 GHz lassen.
PS5 Digital Edition im Preisvergleich:
In diesem neuen Modus mit hoher CPU-Frequenz für die PS5 Pro bekommt die CPU mehr Energie, die GPU dagegen etwas weniger. Die GPU wird in diesem Modus wohl um etwa 1,5 Prozent heruntergetaktet, was laut Sony zu rund 1 Prozent weniger Leistung führen soll.
Mit “PlayStation Spectral Super Resolution” (PSSR) soll zudem ein maschinelles Lernen beim Upscaling von Bildern möglich sein, ähnlich wie bei Nvidias DLSS oder AMDs FSR. Ein abnehmbares Blue-ray-Laufwerk wird es bei der Playstation 5 Pro wohl auch geben.
Sony soll laut The Verge die Spieleentwickler drängen, ihre Games im Laufe des Sommers 2024 kompatibel zur neuen Playstation 5 Pro zu bekommen. Dabei wünschen sich die Japaner einen Schub beim Ray-Tracing-Support.
Beobachter gehen davon aus, dass die PS5 Pro als Top-Modell neben der PS5 erscheinen wird und Sony letztere weiterhin verkaufen wird. Die Spieleentwickler sollten dementsprechend ihre Spiele für beide Konsolen lauffähig machen. Für bereits existierende Spiele wünscht sich Sony Patches, die diese alten Spiele kompatibel zur PS5 Pro machen.
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