Die Besitzer einer Xbox erwartet in diesem Jahr nach Starfield (erscheint am 6.9.2023) noch ein zweiter Rollenspielkracher: Baldur´s Gate 3 wird doch für Xbox erscheinen und dies noch in diesem Jahr, wie Swen Vincke, Chef des Entwickler-Studios Larian Studios, auf X (früher Twitter) mitteilt. Auf der Gamescom 2023 habe er ein Gespräch mit dem Xbox-Chef Phil Spencer geführt, bei dem eine Lösung für das Problem gefunden worden sei, welches bisher eine Veröffentlichung auf der Xbox-Plattform verhinderte.
Baldur´s Gate 3 erschien vor einigen Wochen nach einer längeren Early-Access-Phase für PC und am 6. September 2023 folgt die Playstation-5-Fassung. Eine Xbox-Version war bisher nicht angekündigt, einige vermuteten, es gäbe einen Exklusiv-Deal mit Sony. Microsoft bringt Starfield am 6.9. und dafür hat sich Sony Baldur´s Gate 3 gesichert, war ein oft gehörtes Gerücht.
Der tatsächliche Hintergrund war aber: Das Feature “Split Screen”-Koop verhinderte bisher die Veröffentlichung von Baldur´s Gate 3 auf der Xbox. Die Xbox Series S besitzt nicht die für dieses Feature benötigte Leistung. Bisher galt bei Microsoft aber die Regel, dass Spiele, die für Xbox Series X und Xbox Series S erscheinen, spielerisch inhaltlich identisch sein müssen. Die Series S ist etwa dreimal schwächer als die Xbox Series X. Um das auszugleichen, dürfen die Entwickler nur etwa die Auflösung oder die Grafikqualität ihrer Spiele entsprechend anpassen.
Diese Regel wird jetzt für Baldur´s Gate 3 mit Segen von Microsoft aufgehoben. Wie Vincke auf X erklärt, wird das Spiel nur auf der Xbox Series X den Split-Screen-Koop-Modus bieten, nicht aber bei der Fassung für die Series S. Ansonsten werde es jedoch auf der Series S alle anderen Features inklusive Cross-Save-Progression geben.
Die Xbox Series S ist damit am Ende
Vielleicht hat Microsoft mit der Ausnahme für Baldur´s Gate 3 den Anfang vom Ende der Xbox Series S eingeläutet. Auch andere Entwicklerstudios dürften künftig solche Ausnahmen fordern. Im Laufe der Zeit wird die Xbox Series S dann sowohl für Gamer als auch Entwickler immer unattraktiver. Vor allem die Gamer werden es auf Dauer nicht hinnehmen, dass sie das gleiche Geld für ein Xbox-Spiel mit auf der Xbox Series S reduzierten Spielfeatures zahlen sollen. Die Entwickler konzentrieren sich dagegen eher darauf, dass ihre Spiele möglichst die Leistung der Series X ausschöpfen und sie sich nicht auch noch um den Bremsklotz “Xbox Series S”-Kompatibilität kümmern müssen.
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